entwicklung

Der Entwicklungsweg des Menschen – Eine Heldenreise

Die Heldenreise ist eine mythologisch-psychologische Erlebnisreise in deine Freiheit und in deine persönliche Lebenskraft!

‚Erkenne dich selbst‘, steht über dem Orakel in Delphi geschrieben.
Du möchtest wissen, wozu das wichtig sein soll?
Wundervoll einfach und humorvoll hat das Eckhart von Hirschhausen mit seinem Pinguin-Prinzip erklärt. Du kennst das nicht? Dann ab nach YouTube und hole diese kleine Lücke nach!
Du kennst es schon? Ja – prima, dann erinnere dich:

Erst wenn ich mich selbst an-erkenne, erkenne ich auch, wo mein Platz ist und wie ich ihn auszufüllen habe.

Ob Herakles, Odysseus, Siegfried, Bilbo/Frodo oder auch Harry Potter… Ob Antik oder Gegenwart. Der Reifeprozess des Menschen hat seine Hürden. Es gibt Gefahren, Gefährten und Helfer auf diesem Weg.
Ganz sicher jedoch sind wir bei unserer Heimkehr nicht mehr die Gleichen, die wir bei unserer Abreise waren.

Obwohl die Heldenreise noch immer als Vorlage für die ergreifendsten Bücher und Filme dient, ist sie selbst keine Fiktion!

Die in den Bildern gespeicherten Botschaften der Mythen und Sagen begleiten uns Menschen durch die Zeitalter. Warum das auch heute noch so ist?
Weil sich das Mensch-Sein selbst nicht wirklich verändert hat!