Freiheit

Wie 2 sich finden, um Partner zu werden…

Teil zehn

Die Freiheit ist eine wundersame Sache. Zu viel davon kann Angst verursachen. Stella macht mich darauf aufmerksam und so beginne ich, auch mein Leben neu zu betrachten.

Ein gewisser Rahmen an Ordnung, Regeln und Struktur muss sein. Freiheit bedeutet nicht Grenzenlosigkeit. Das träumen wir uns manchmal so. Genauer hin gesehen gibt es diese grenzenlose Freiheit nirgends. Nicht einmal im Weltall, wo sich Gravitationsfelder bilden und Materie sich bindet, um einander kreist und in Beziehung zu einander hält.

Was wünschen wir uns wirklich? Stella wünscht sich Mitspracherecht. Sie möchte gesehen und gehört werden. Sie möchte beteiligt sein und Einfluss nehmen in unserer Partnerschaft. Ein zu viel an Freiheit ängstigt sie. Schnell kommt es zur Überforderung. Wenn die Möglichkeiten offen sind und sie entscheiden muss, sucht sie das Gewohnte, eine Grenze, an die sie sich lehnen kann.

Sie braucht diese Grenzen für ihre Orientierung. Eine überschaubare Auswahl an Möglichkeiten genügt, damit sie sich innerhalb eines schutzbietenden Rahmens frei bewegen kann.

Gewohnheit und Routine beruhigen. Wir alle kennen das. Doch sind wir so ehrlich zu uns selbst, um zuzugeben, dass die ‚große Freiheit‘ uns überfordert? Die Verantwortung, das ‚alleine stehen‘, andere anführen, sich selbst disziplinieren und einiges mehr, dass die ‚große Freiheit‘ von uns fordert. Die meisten von uns folgen lieber. In der Herde fühlen wir uns sicherer. Wir brauchen Frei-Räume und wohlwollende Herdenführung, damit wir uns gleichermaßen entfalten und entspannen können. Wirklich eigenständig leben – was wir auch gerne unter Freiheit verstehen – wünschen sich die wenigsten von uns.

Und wie ist es mit den großen Anführern, die sich angeblich alles erlauben können und die Sonderrechte genießen? Auch das Leittier ist nicht frei. Es dient der Herde, erfasst ihre Bedürfnisse und sorgt dafür, dass sie erfüllt werden. Schutz und Nahrung stehen überall im Vordergrund. Und so lerne ich von Stella den Traum der Freiheit neu zu träumen… ehrlicher. Ein freies Miteinander ist nur möglich, wenn jedes Wesen genügend Raum erhält, um sich sicher UND frei zu fühlen… innerhalb eines größeren, gemeinsamen Raumes, der durch Regeln strukturiert und begrenzt ist. Freiheit fühlt sich für mich wie ein Tanz an und kann in einer Partnerschaft nur gemeinsam erobert werden…. Lasst uns tanzen!

Weiter in Teil 11